Jugendfeuerwehr

Zum Jahreswechsel bestand unsere Jugendfeuerwehr aus 14 Mitgliedern.
Übungen finden immer Mittwochabends ab 18:30 Uhr statt, nähere Informationen entnimmst Du bitte dem Dienstplan.

In unseren Jugendfeuerwehrübungen versuchen wir den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät auf respektvolle und verantwortungsbewusste Art und Weise näher zu bringen.
Die Jugendlichen üben prinzipiell die gleichen Dinge wie auch die Aktive Wehr. Allerdings, auf weniger komplexe und detailreiche Art und zumeißt auf einem kreativeren oder spielerischen Weg.

Beispiele hierfür sind Übungsabende wie die Funkrallye, bei der man über den Fahrzeugfunk auf der Leitstelle verschiedene Koordinaten abfragen muss,
um mit diesen dann diverse Orte anzusteuern. In diesem Spiel, lernen sie zum Einen den korrekten Umgang mit dem Funk (Funkdisziplin) und zum Anderen das Lesen von Koordinaten auf einer Karte.

Solltest Du Interesse haben einmal in einer Übung mitzumachen, dann komm einfach Mittwochabends vorbei und mach mit !
( Du solltest allerdings mindestens 12 Jahre alt sein ( Ausnahmen sind in speziellen Fällen möglich )).

Termine, Veranstaltungen und Kontakt zum Jugendleiter findest du in den Menüpunkten Downloads und Kontakt.

Bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten, stehen wir dir gerne per Email oder Facebook zur Verfügung.

Eine Weiterleitung zu unserer Facebookseite findest du unten auf der Seite indem du auf das Facebooklogo klickst.

Wir freuen uns auf Dich !