Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr!

Was erwartet dich bei uns?

Wir bringen dir die Grundtätigkeiten der Feuerwehr durch spannende und einsatznahe Übungen bei. So kommst du in Kontakt mit der Ausstattung und den Aufgaben der Feuerwehr. Bei den kreativen Übungsideen wie dem Funkplanspiel kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.  Regelmäßig präsentiert die Jugendfeuerwehr ihr können bei Schauübungen.

Die Jugendlichen werden von Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung betreut. Mit 17 Jahren wirst du in der Grundausbildung für den Einsatzdienst vorbereitet und mit dem 18. Geburtstag wechselst du in die Einsatzabteilung.

Wann finden die Übungen statt?

• Normale Übungen sind 14-tägig mittwochabends ab 18:30 Uhr
  • Sonderübungen und Ausflüge finden auch an anderen Tagen statt
  • Genaue Infos findest du im Dienstplan
  • Wichtig: Du musst mindestens 12 Jahre alt sein

Lust auf mehr?

Neben den normalen Übungen ist auch das gemeinsame Miteinander ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr. Deshalb finden auch viele Jugendausflüge statt: Wir spielen Bowling, besuchen andere Feuerwehren/ Einrichtungen, gehen auf Kreiszeltlager und vieles mehr.

Haben wir Dein Interesse geweckt und hast Du Lust, ein Teil der Jugendfeuerwehr zu sein? Dann schreibe uns eine Nachricht per Mail oder komme einfach zur nächsten Übung.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne auch auf Social Media zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!